60plus-Bezirksgottesdienst in Aurich

Bischof Thorsten Beutz leitet für den Kirchenbezirk Emden einen 60plus-Gottesdienst

Zunächst hatte der Bischof einen lieben Gruß unseres Bezirksapostels und unseres Apostels übermittelt: Sag den Geschwistern wie dankbar wir sind über euch, über eure langjährige Opferbereitschaft, eure Gaben und Kräfte.

Als Predigtgrundlage diente das Bibelwort aus 1. Thessalonicher 5, 18

»Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.«

Zu Beginn seiner Predigt ging der Bischof auf das Chorlied ein: Herr bleib bei mir GB 180 – "es lief mir wie ein Schauer über den Rücken". Der Dirigent zeigte zunächst den 3. Vers an und dann den 2. Vers. Das führt uns zu unserem Glaubensweg, wir wissen wo es lang geht und plötzlich zeigt uns der liebe Gott den 3. Vers an. Ein Schicksalsschlag, wir hadern mit Gott, aber es ist nicht zu Ende, es kommt noch der 2. Vers: Herr bleib bei uns, er verläßt dich nicht. Uns ist die neue Schöpfung verheißen – siehe ich mache alles neu.

Für den heutigen Tag hatte der Bischof ein besonderes Wort aufgeschlagen. Matthäus 28,18 Überschrift: Der Missionsbefehl

»...und siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.«

Es folgten noch Predigtzugaben von Hirte Prengel und Priester Peters. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Adolf Fleck an der Orgel und dem Seniorenchor, Leitung Theodor Janßen.